Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Der russische Dienstag“ für Klavier und Violoncello in Linz

Wann:

Di 26. Apr 2016, 19:30

Wo: Brucknerhaus Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €18,00
  • Jugendkarte: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: omp3

Am Dienstag, den 26.April, um 19:30 lädt das Haus der Musik aus Sankt Petersburg nach Linz ein, wo die jungen Solisten, Preisträger der internationalen Wettbewerbe, Ivan Sendezkij (Violoncello) und Andrej Telkov (Klavier) im Rahmen des Projektes „Russische Dienstage“ auftreten werden.

Den Abend öffnet die Sonate für Violoncello von Rachmaninow, mit dessen Geburtstag der April für alle Musikfreunde beginnt. Das Musikwerk gehört mit vollem Recht zu den besten Arbeiten des Komponisten und der Klavierspieler Konstantin Igumnow hat den dritten Teil der Sonate als „einen der Höhepunkte der Lyrik von Rachmaninow“ genannt. Es werden die Musikwerke von Sergej Prokofjew lauten, dessen 125. Geburtstag man am 23.April feiert: Fragmente aus dem Ballett "Cinderella" und der monumentalen Oper „Krieg und Frieden“, ein leichtes und helles Prelude aus dem Musikzyklus „Zehn Stücke“ und eine unglaublich schwere Toccata in d-Moll.
„Zigeunerweisen“ des Spaniers Pablo de Sarasate werden die Zuhörer durch den Reichtum an Melodien und Rhythmen erschüttern – ein echter Wirbel von Farben, der die ungarische und zigeunerische Folklore vereinigt. Auch wird das Publikum die Musik seines Landsmanns – die virtuose Klaviersonate von Haydn – und „Reflets dans l'eau“ aus dem bekannten impressionistischen Zyklus „Images“ des Franzosen Claude Debussy hören.

Ivan Sendezkij (19 Jahre alt). Ivan wurde in Sankt Petersburg geboren. Der Musiker ist Student des Konservatoriums Sankt Petersburg (Klasse des Professors Anatoly Nikitin). Er ist Sieger des internationalen Knuschewizki-Wettbewerbs (Saratow, 2014). Er ist Preisträger der dritten Prämie des internationalen Antonio-Janigro-Wettbewerbs in Zagreb (Kroatien, 2016). Seit 2012 nimmt Ivan Sendezkij an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Andrej Telkov (24 Jahre alt). Andrej Telkov wurde in Woronesh geboren. Der Musiker ist Aspirant des Konservatoriums Sankt Petersburg (Klasse des Verdienten Musikers der RF, des Professors Alexander Sandler). Er ist Diplomand des internationalen Schumann-Wettbewerbs (Deutschland, 2012). Seit 2011 nimmt Andrej Telkov an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Brucknerhaus
Konzertanfang: 19:30
Eintrittskarten: 7–18 Euro
Adresse: Untere Donaulände 7
Tel.: +43/732/7612-0

„Russische Dienstage“ ist ein gemeinsames Projekt des Hauses der Musik aus Sankt Petersburg und des Konzertzentrums des Brucknerhauses, das dem hervorragenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner zu Ehren genannt wurde. Das Abschlusskonzert des musikalischen Zyklus dieser Saison findet am 24.Mai 2016 statt. Mit dem Solokonzert auf der Bühne des Brucknerhauses tritt der Preisträger des internationalen P.I.Tschaikowski-Wettbewerbs (Moskau, 2015), der Klavierspieler Sergej Redkin auf.

Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin. In den Jahren 2015/2016 feiert das Haus der Musik seine Jubiläumssaison. Am 3.Februar wurde es 10 Jahre alt.
Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru