präsentiert Susanne Rödl
Heitere bis kritische Prosa und Lyrik in Wiener Mundart.
Lesung am Montag, 2. Mai 2016 um 19Uhr
Susanne Rödl liest aus ihrem Buch Echt Wienerisch sowie weitere Texte zu Lebens- und Gefühlslagen und zum Alltag in Wien. In gebräuchlicher Umgangssprache geschrieben, schildern die Texte Begebenheiten, Betrachtungen, Befindlichkeiten und Dialoge – samt manchen Alltags-Absurditäten, vorwiegend humorvoll betrachtet. Für alle, die Spaß dran haben, Texte zu Gegenwartsthemen in authentisch wienerischer Sprechweise zu hören. Zum Schmunzeln, Nachdenken und für so manches „Deschaa-wüü“ ... . Für Dialekt-LiebhaberInnen und alle, die es noch werden wollen .... !
Magª Susanne Rödl, eine Wienerin, der daran liegt, dass die Wiener Umgangssprache nicht ausstirbt, sondern im Wiener Alltagsleben erhalten bleibt und gefördert wird – nicht zuletzt auch durch literarische Dialekt-Veröffentlichungen.
In Wien geboren, aufgewachsen und hier lebend.
Ausbildungen: Studium der Publizistik / Kommunikationswissenschaft und Pädagogik, Ausbildung Kommunikations-TrainerIn, Lehrgang für Freizeitpädagogik, Lehrgang für DaF / DaZ u. a.
Berufstätigkeit: Nach der Arbeit in verschiedenen Bereichen (u. a. Radio, PR in einer Nonprofit-Organisation, Freizeit- und Lernbetreuung in Volksschulen) seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung Trainerin für Deutsch als Zweitsprache.
Buchveröffentlichung Sept. 2014: „Echt Wienerisch. Betrachtungen und Dialoge im Dialekt mit Übersetzung in die österreichische Schriftsprache.
Kontakt: susanneroe@hotmail.com
Kulturspende erbeten!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago