. . . in den Herkunftsländern der Flüchtlinge“. Vortrag mit Magdalena Paulus, Autorin, Referentin und ehem. Rechtsanwältin; Frauensprecherin in Götzis (Frauennetzwerk Vlbg.), Mitbegründerin des Frauennetzwerk FILIA in Deutschland.
Die Rechtsordnung in der Mehrzahl der Herkunftsländer der Flüchtlinge regelt das Verhältnis von Männern und Frauen anders als das österreichische Familienrecht. So besteht in den meisten Ländern z.B. eine Vormundschaft des Mannes über die Ehefrau mit weitreichenden Auswirkungen. In dem Vortrag werden diese Auswirkungen in einigen Einzelheiten beleuchtet.
Der Vortrag soll informieren und Verständnis wecken für den weiten Weg, den unsere Flüchtlinge noch vor sich haben. Er soll die Diskussion über diese Unterschiede aus dem Bereich der Vermutungen, Spekulationen, Unterstellungen und Meinungen auf eine gesicherte - juristische - Basis stellen; und zu einer realistischeren Einschätzung und vermehrtem Verständnis über die erforderlichen - enormen - Anpassungsleistungen der Migrant_innen verhelfen. Eintritt frei. Veranstalter: Frauennetzwerk, Bildungswerk und Plan W
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago