Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation: Nir Baram „Weltschatten“

Wann:

Do 10. Nov 2016, 19:00

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: JMW


Der neue Roman des jungen israelischen Schriftstellers Nir Baram ist von beunruhigender Aktualität: Die amerikanische Beratungsfirma MSV steuert Wahlkampagnen rund um den Globus, angeblich im Namen von Demokratie und Gerechtigkeit. Doch die Realität sieht anders aus: Intrigen und Skandale, korrupte Investoren, denen nichts heilig ist. Einem der hochrangigen Campaigner reicht es: Daniel Cay nimmt Kontakt zu einer Gruppe junger Anarchisten auf, die sich im Kampf gegen Globalisierung und Kapitalismus über alle Regeln hinwegsetzen. Man ruft schließlich zu einem gigantischen, weltweiten Streik auf.

Mit meisterhaftem Blick für die globalen Zusammenhänge legt Nir Baram, der „beste junge Schriftsteller aus Israel“ (NRC), seinen Finger in die offenen Wunden eines Systems, das vom Hunger nach Geld und Macht beherrscht wird.

Nir Baram, 1976 in Jerusalem geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Lektor und setzt sich aktiv für die Gleichberechtigung der Palästinenser und für Frieden in Israel ein. Sein Roman „Gute Leute“ wurde mit dem Prime Minister Award for Hebrew Literature 2010 ausgezeichnet. Nir Baram lebt in Tel Aviv.

Das Gespräch von Doron Rabinovici mit dem Autor wird auf Englisch geführt.

Lesung des deutschen Textes: Wolfram Berger

In Kooperation mit der BUCH WIEN.

Einlass 18:45 Uhr

Eintritt frei

Foto (c) Carl Hanser Verlag