Vortrag von Dieter Daniels, Kurator der Ausstellung "TeleGen. Kunst und Fernsehen"
Die Recherchen zur Ausstellung TeleGen haben gezeigt, dass sich zwischen 1960 und 1965 mehr als 20 Künstler und Künstlerinnen in ihrer Arbeit mit dem Fernsehen auseinandersetzten und dabei auf unterschiedliche Medien wie Malerei, Bildhauerei, Collage, Fotografie, Film und Performance zurückgriffen, in einigen Fällen unter Verwendung modifizierter Fernsehgeräte. Diese Beispiele einer «TV-Kunst» entstanden in einer Zeit, als Kunstschaffende noch keinen Zugang zu Videorecordern und Videokameras hatten.
Der Vortrag legt den Schwerpunkt auf die historischen Positionen, um von dort auf die bekannten Kunstgattungen zu referieren.
Prof. Dr. Dieter Daniels (* 1957), Professor für Kunstgeschichte und Medientheorie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB). Kunstwissenschaftler, Medientheoretiker und Ausstellungskurator
mit den Themenschwerpunkten Mediengeschichte, Medienkunst, Relation von Kunst und Musik sowie Denkmal- und Erinnerungskultur; Autor und Herausgeber von Monografien zu Marcel Duchamp, George Brecht und John Cage.
In Kooperation mit der Liechtensteinischen Kunstgesellschaft.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago