Buchungsgebühren können anfallen
Am Sonnabend, den 31.Dezember, um 19:30 feiert das österreichische Linz den Antritt des neuen Jahres mit dem traditionellen Konzert der Solisten des Hauses der Musik Sankt Petersburg. Auf der Bühne des Brucknerhauses werden die Preisträger der internationalen Wettbewerbe Nikita Ljutikow (Klarinette) und Wladimir Pinjalow (Trompete) auftreten. Den Klavierpart spielt die Diplomandin der internationalen Wettbewerbe Natalja Frolowa.
Auf das Publikum wartet eine echte musikalische Feerie. Den Abend öffnen die Musikwerke von Saint-Saёns und Gabriel Pierne sowie die Variationen von Alexander Rosenblatt über das Thema aus der Oper „Carmen“. Die nationalen Motive werden das kubanische „Solo de Concours“ von Jose Mauri, „Hungarian melodies“ von Vincent Bach und „La Canzone Napoletana“ von Hermann Bellstedt vorstellen. Das Lied der Trompete wird in dem „Vocalise“ von Rachmaninow und dem feinen Musikstück „Schön Rosmarin“ von Fritz Kreisler lauten.
Die Atmosphäre der Feier werden „Thema et variations sur "Le Carnaval de Venise"“ von Jean-Baptiste Arban und „Fantaisie“ von Alexandre Chabot über das Thema aus dem Ballett „Nussknacker“ von Tschaikowski unterstützen. Die Fragmente aus der grandiosen „Rhapsody in Blue“ von Gershwin schließen den Abend triumphal ab.
Nikita Ljutikow, 25 Jahre alt. Nikita Ljutikow wurde in Petersburg geboren. Der Musiker ist Aspirant des Konservatoriums Sankt Petersburg (Klasse des Verdienten Musikers Russlands, des Professors Andrej Kasakow). Er ist Preisträger des russisch-deutschen Wettbewerbs für Holzbläser der Gartow-Wohltätigkeitsstiftung (2011) und des internationalen Wettbewerbs für Klarinettenbläser in Gent (Belgien, 2015). Seit 2008 nimmt Nikita Ljutikow an den Programmen des Hauses der Musik teil.
Wladimir Pinjalow, 22 Jahre alt. Wladimir Pinjalow wurde in Moskau geboren. Er ist Student des Moskauer Konservatoriums (Klasse des Preisträgers der internationalen Wettbewerbe Wladislaw Lawrik). Der Musiker ist Sieger des internationalen Saweli-Orlow-Wettbewerbs-Festivals (Samara, 2014) und des internationalen Wettbewerbs für Musiker in Togliatti (2016). Seit 2014 nimmt Wladimir Pinjalow an den Programmen des Hauses der Musik teil.
Brucknerhaus
Konzertanfang: 19:30
Eintrittskarten: 7–30 Euro
Linz, Untere Donaulände 7
Tel.: +43/732/7612-0
http://www.brucknerhaus.at
„Russische Dienstage“ ist ein gemeinsames Projekt des Hauses der Musik aus Sankt Petersburg und des Konzertzentrums des Brucknerhauses, das dem hervorragenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner zu Ehren genannt wurde. Das nächste Konzert des Projekts findet bereits im Jahr 2017 statt: Am 7.Februar im Brucknerhaus wird der Preisträger des 15.internationalen P.I.Tschaikowski-Wettbewerbs, der Klavierspieler Sergej Redkin auftreten.
Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin.
Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago