David Friesen: Einer der weltbesten Bassisten
Der Amerikaner David Friesen ist einer der ganz Großen in der internationalen Jazzszene. Dass ein solcher Weltklassestar in Albeck auftritt, verdanken wir nur unserer persönlichen Freundschaft zu ihm. Sein Instrument, der Hemage Bass, wurde eigens für ihn nach seinen Angaben in Österreich gebaut, und er verwendet es als Streich-, Zupf- und Perkussionsinstrument. Seine Autorität und scheinbar mühelose Originalität machen ihn fraglos zu einem der besten Spieler seines Instruments.
Der Kritiker Patrick Hinley: “David Friesen tut für den Bass, was Pythagoras für die Dreiecke tut.“ Nat Hentoff: “David Friesen ist ein Phänomen, ein Spieler, dessen Passion als Musiker, Ton, Rhythmus und Vorstellungskraft alle Kategorien sprengt.“ Seine Virtuosität ist frappierend und seine Musik außerordentlich komplex in ihrer einfachen Schönheit, ihrer atemberaubenden Melodiosität, voll von Offenheit, erfrischend friedvoll und ideenreich. Wenige Solointerpreten schaffen es, ihre Musik so kraftvoll und zutiefst berührend zu gestalten. In einer aktuellen Umfrage rangiert David Friesen unter den 20 einflussreichsten Bassisten in der Geschichte des Jazz. In einer anderen aktuellen Umfrage gehört er zu den 100 größten Bassisten aller Zeiten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago