Persönlichkeiten aus dem Brucker Feuerwehrverband, die sich aufgrund ihrer Leistungen um das Feuerwehrwesen großartige Verdienste erworben haben und den Bezirk auf das vortrefflichste nach außen hin vertreten haben werden in dieser Sonderausstellung vorgestellt.
Die Ausstellung widmet sich auch dem Ursprung der Feuerwehr-winterspiele. Die Landeswinterspiele wurden von der FF Mariazell ins Leben gerufen. Herbert Kuss ,der damalige Feuerwehr-hauptmann setzte sich im Jahr 1954 sehr für die Winterspiele ein. Trotz Skepsis des Landesfeuerwehrbandes Steiermark und daher auch ohne dessen Unterstützung - dafür mit Hilfe des damaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten an Bruck an der Mur, Hans Merl fanden damals die ersten "Feuerwehr-Winterkampf-spiele" statt.
Auch für das im Entstehen begriffene Bewerbswesen nach dem Zweiten Weltkrieg lieferte der Bezirksfeuerwehrverband Bruck an der Mur wichtige Impulse und schuf Grundlagen auf dem Gebiet von Wettkämpfen und Ausbildung. Die Strahlkraft der ersten beiden Bezirkswettkämpfe in den Jahren 1948 und 1949 und die Einführung des Steirischen Leistungsabzeichens durch Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Merl sind Zeichen dieser Entwicklung. Über mehr als drei Jahrzehnte war der Landesleistungsbewerb ab 1965 personell fest in Brucker Hand. Auch die Einführung des Bewerbs um das Feuerwehr-leistungsabzeichen in Gold oder etwa der Technischen Hilfeleistungsprüfung wurden von Funktionären aus dem Bezirksfeuerwehrverband Bruck an der Mur verantwortet.
BI d.V. Mag. Florian Hell spricht zur Ausstellung moderiert die anschließende Gesprächsrunde mit Zeitzeugen, in der diese bemerkenswerten Leistungen nochmals gewürdigt werden sollen.
Zeitzeugen: ELBD Friedrich Franz, ELFR Karl Sitka, EBR Ernst Vestl und EABI Alfred Fierlinger
Für den Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur spricht BR d.F. Werner Seidl.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung erbitten wir um Anmeldung unter 03464 / 8820
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago