Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 5. Dez 2016, 20:00

Wo: Kolpinghaus, Jahngasse 20, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gesellschaftspolitischer Stammtisch der katholischen Kirche Vorarlberg.Über das Verschwinden der Privatsphäre und die gezielte Verwendung von persönlichen Daten im digitalen Zeitalter.
Sie suchen vielleicht diese Tage nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben. Sie sind dabei auch im Internet unterwegs und surfen auf verschiedenen Seiten, um nach diversen Schnäppchen zu suchen. Wenn Sie das wie der Großteil der online-affinen Bevölkerung regelmäßig tun, dann werden Sie bemerken, dass Sie z.B. mit punktgenauer Werbung konfrontiert werden. Dieses Beispiel zeigt: An immer mehr Stellen und immer öfter werden Daten generiert, aufgezeichnet und gezielt verwendet. Vieles passiert im Hintergrund ohne dass wir das mitbekommen. Die Videoüberwachung des öffentlichen Raums beispielsweise, das Tracking unserer Bewegungen durch die mobilen GPS-Telefone und unser Surfverhalten sowie die Kommunikation in den Sozialen Netzwerken sind unerschöpfliche Datenquellen aus unserem privaten Leben, die gezielt genutzt werden können.

„Big Data“ nennt sich das Phänomen, welches zu kontroversen Diskussionen führt. Alles übertriebene Panikmache? Sie haben nichts zu verbergen, sind unbescholten und denken sich eigentlich nicht viel dabei? Nun, dann reagieren Sie wie die meisten Menschen, die mit dem Thema am liebsten nichts zu tun und die Risiken nicht wahrhaben wollen. Viele Experten warnen – Was ist wirklich dran an den formulierten Bedenken? Diskutieren Sie mit beim nächsten Gesellschaftspolitischen Stammtisch!
Impulsreferat: Mag. (FH) Simon Bertsch, MA, Sibercon GmbH, Online-Marketing-Experte. Auf dem Podium: Mag. (FH) Simon Bertsch, MA, www.sibercon.at; Mag. Paul Rusching, Konsumentenschutz AK Vorarlberg; Elisabeth Aicher, Landesschulsprecherin, Aktion kritischer SchülerInnen; ChefInsp. Harald Longhi, Experte des Landeskriminalamtes im IT-Bereich. Moderation: Dr. Petra-Steinmair-Pösel, Uni Wien. Eintritt frei. Info: www.kath-kirche-vorarlberg.at