Des Denkmals Denkmäler
Die Entwicklung des Denkmalverständnisses und der heutige Umgang mit den denkmalgeschützten Gebäuden aus Kaiser Franz Josefs Zeiten in Vorarlberg
Vortrag von Barbara Keiler und Barbara Grabherr-Schneider, Abteilung für Vorarlberg des Bundesdenkmalamts
Die Zeit unter Kaiser Franz Josef hat nicht nur eine Vielzahl von heutigen Denkmälern hervorgebracht, sie hat vor allem erstmals die öffentliche Diskussion über den Erhalt und dann die Institutionalisierung eines Amtes und damit den garantierten Schutz einzelner Objekte über die Willkür und den Zeitgeschmack gestellt.
Der Vortrag beleuchtet die Einführung der „k.k. Central - Commission für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und historischen Denkmale“, deren Vertreter in Vorarlberg und den dadurch veränderten Umgang mit der historischen Bausubstanz im Land.
Gleichzeitig kann vor diesem Hintergrund anhand von Beispielen das Denkmalverständnis zu Zeiten Kaiser Franz Josefs und den heutigen Umgang mit den Bauten die zu seinen Lebzeiten entstanden sind betrachtet werden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago