Die Gemeinschaft Sant'Egidio
Mit einem Augenzwinkern nennen ihre Mitglieder sich die "68er der Kirche". Denn die Gemeinschaft wurde im Jahr 1968 von einer Gruppe römischer Gymnasiasten gegründet. Ihr Ziel: das Evangelium zu leben und auf der Seite der Armen zu sein. Mittlerweile zählt die Comunità di Sant'Egidio über 50.000 Mitglieder weltweit, ist sie aktiv in über 60 Ländern, auch in Österreich.
Die Armen sind für sie Freunde und Ehrenbürger. Die interreligiöse Gemeinschaft ohne Grenzen und Mauern vermittelt in Bürgerkriegen, setzt sich ein für Menschenrechte und Dialog. "All unsere Arbeit wurzelt im Evangelium, jedes Mitglied der Gemeinschaft verrichtet seinen persönlichen Dienst für die Armen, für Menschen die auf der Straße leben, für Alte, für Aids-Kranke oder Immigranten. Ich selbst gehe regelmäßig in die Gefängnisse, um Menschen zu besuchen, die keine Angehörigen haben. Am Ende des Tages kommen wir dann zum Gebet zusammen, das ist für uns essenziell, es ist nicht das Häubchen Sahne obendrauf."
Gast und Referent
Cesare Zucconi, Politologe, Leitungsmitglied und Generalsekretär von Sant' Egidio, Rom (spricht in Deutsch)
Kosten
Für Vortrag und den Workshop: freie Spende für die Flüchtlingsarbeit der Caritas
Termin
Donnerstag, 28. April 2016, 19 Uhr Vortrag
Freitag, 29. April, 9 - 12.30 Uhr Workshop
Anmeldung
Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago