„Durch die Tochter zum Schreiben animiert!“ - Das Ehepaar Bauer in einer gemeinsamen Lesung – humoristisch, satirisch und spannend!
Franziska und Franz Bauer lesen erstmals gemeinsam bei Literatur im Ground Xiro. Die beiden „Jungautoren“ zeigen, inspiriert durch die erfolgreiche schriftstellerische Tätigkeit ihrer Tochter Theodora Bauer (Das Fell der Tante Meri) ebenfalls Ambitionen, mit ihren literarischen Begabungen an die Öffentlichkeit zu gehen.
Bei „Kunst im Xi“ sind diesmal Ölbilder und Zeichnungen des aus dem albanischen Kosovo stammenden Künstlers Gazmend Freitag zu sehen.
Während Franziska Bauer humoristische Gedichte aus dem Zyklus „Max Mustermann und Lieschen Müller“ über „Menschen wie du und ich“ vortragen wird, die ein wenig an Eugen Roth erinnern, hält Franz Bauer wieder einige der besten Stellen aus „Dienstschluss oder der Tod ist die höchste Form der Dienstunfähigkeit. Ein Beamtenkrimi" parat. Das Manuskript, das noch auf der Suche nach einem Verlag ist, zeichnet sich nicht nur durch die fesselnde Krimihandlung aus, sondern besticht vor allem auch durch seine Komik und die satirischen Exkurse in die alpenländische Realität.
Der Maler Gazmend Freitag versteht es, Landschaften, Akte und Portraits in Ölmalerei, Tusche und Bleistift feinfühlig umzusetzen, inspiriert von seinen kosovarischen Wurzeln, seiner Leidenschaft für Frankreich und seinen Erfahrungen in Österreich. Die gezeigten Werke repräsentieren eine Auswahl aus seiner großen Einzelausstellung am SVA Kunstplatz in Wien.
Franziska Bauer verfasst seit ihrer Schulzeit Lyrik. Die ehemalige Lehrerin für Englisch und Russisch am Gymnasium in Eisenstadt übersetzt russische Literatur und widmet sich aktuell literarischen Texten für ein burgenländisches Leseförderungs-Projekt. Ihre Kurzgeschichte „Feldspat, Quarz und Glimmer“ ist in der Anthologie des 1. PERGamenta-Literaturwettbewerbes erschienen. Darüber hinaus ist Franziska Bauer für „Kultur und Bildung" und als Sängerin im Haydnchor für „chor aktuell" journalistisch tätig.
Franz Bauer arbeitet im gehobenen technischen Dienst beim Amt der Burgenländischen Landesregierung und ist begeisterter Outdoorsportler. Neben „Dienstschluss…“ liegen Plots und Fragmente zu zwei weiteren Romanen vor. Im März 2016 erscheint im Kral-Verlag ein Bootsführer unter dem Titel „Naturparadies Leitha: Bootstouren, Radrouten und Wanderungen".
Gazmend Freitag wurde im albanischen Kosovo geboren. Sein zeichnerisches Talent zeigte sich schon in der Kindheit. Er musste nach Deutschland emigrieren, wo er wieder künstlerisch tätig wurde. Seit 2004 lebt er in Linz (OÖ) und ist seither in nationalen und internationalen Ausstellungen und Kunstmessen vertreten und Illustrator für einen deutschen Verlag.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago