Im Diamantweg drückt sich die Essenz der Fünf Ansammlungen durch die männlichen Buddhas der fünf Buddha Familien aus. Die so genannten Fünf Ansammlungen (Sanskrit: Skandhas) beschreiben die ganze Vielfalt der Aspekte, die eine Person ausmachen. Das Erkennen dieser einzelnen Facetten arbeitet der starken inneren Gewohnheit entgegen, die Person auf ein immer gleich bleibendes Ich einzuschränken. Denn darin besteht die Hauptursache für die fortwährende Wiedergeburt im Kreislauf der Existenz und dem damit verbundenen Leid.
Da wir an eine wirkliche Einheit der Persönlichkeit glauben, legt uns dies auf ein bestimmtes Bild von uns selbst fest. Daraus entstehen weitere falsche Anschauungen und Störungen. Erkennt man, dass die Vorstellung einer solchen Einheit der Persönlichkeit nur eine gewohnheitsmäßige Vereinfachung ist, kann man diese vielen Facetten als riesigen Reichtum bei einem selbst und bei anderen erkennen.
Inspirierender Vortrag mit Markus Kuhn, Schüler von Lama Ole Nydahl, (UNESCO Preisträger 2015). Er ist Grafik-Designer mit eigener Werbeagentur und wohnt mit seiner Familie in der Schweiz. Mit Freunden hat er 1990 das Zentrum Zürich gestartet und hat das Retreatzentrum in Amden mit aufgebaut.
Veranstaltungsort (Karte): https://goo.gl/maps/Kn44cXvzHTo
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 46 mins ago