Das Buch „der Struwwelpeter“ gilt als abschreckendes Beispiel für die schwarze Pädagogik der Vergangenheit, „die Struwwelkinder“ jedoch zeigen, dass es auch anders geht. Denn unter diesem Titel bat der Verein die möwe – Kinderschutzzentren Kinder selbst, zeitgemäße Alternativen zu den dunklen Geschichten im Originalbuch zu finden – das Ergebnis wird nun von den Wiener Sängerknaben und weiteren Partnern als Matinée für den guten Zweck und im Sinne des Kinderschutzes präsentiert.
Ausgehend von vier ausgewählten Geschichten aus dem „Struwwelpeter“ erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Schulstufe der Lernwerkstatt Brigittenau alternative Lösungsansätze für die Geschichten von Suppenkaspar und Co. Die Librettistin Johanna von der Deken und die Komponistin Elisabeth Naske schufen auf Basis dieser vielfach bestechenden Einblicke in die Wünsche- und Wertewelt der Kinder ein Werk, das unter dem Namen „die Struwwelkinder“ zugunsten der möwe uraufgeführt wird.
Das 20minütige Chorwerk, das von den Wiener Sängerknaben aufgeführt wird, kontrastiert die Gewaltdarstellungen des Struwwelpeters mit den von den Kindern im Rahmen des Workshops gemalten gewaltfreien Lösungen. Die Zeichnungen, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, werden im Foyer des MuTh ausgestellt und zugunsten der möwe Kinderschutzzentren verkauft.
Zusätzlich wird Johanna von der Deken, begleitet von Yu Horiuchi am Klavier, den Liederzyklus „Lob(e)lieder“ von Elisabeth Naske nach Gedichten von Mira Lobe präsentieren. Als weiteres Highlight darf sich das Publikum auf die Kinder des Wiener Superar Orchesters freuen, die mit ihrer musikalischen Begeisterung sicherlich für beste Stimmung sorgen werden. Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung kommt den Projekten der möwe zugute.
Auf einen Blick
Benefiz-Matinée „Die Struwwelkinder“; Samstag, 10. September 2016, 10.30 Uhr MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Am Augartenspitz 1, 1020 Wien
Karten (ab 32€, Kinder und Jugendliche ab 9€) sind unter tickets@muth.at, auf www.muth.at/programm bzw. unter 01/347 80 80 (Mo – Fr 10:00 – 18:00) erhältlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago