Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Duo Balyk aus Russland

Wann:

Fr 28. Okt 2016, 19:30–21:30

Wo: Cafe-Konditorei Kastner, Hauptplatz 26, Bad Leonfelden, Urfahr-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: tonix8m

Duo Balyk - Bajan(Akkordeon) und Domra, (Mandoline) - aus Russland
in der Café-Konditorei Kastner am Hauptplatz 26 in Bad Leonfelden
Preisträger internationaler Wettbewerbe - spielen Werke von W. A. Mozart, P. I. Tschaikovskij, S. Joplin, M Theodorakis usw.
Eintritt frei(willige Spende)
Duo BALYK

Wladimir Balyk – Bajan
Natascha Balyk –Domra, Mandoline

Wladimir Balyk ist einer der hervorragendsten Vertreter der modernen Interpretationskunst auf dem Bajan. 1986 schloss er seine musikalische Ausbildung an der Gnesin Musikakademie in Moskau bei Prof. V.F. Beljakow ab. 1987 startete er seine Lehrtätigkeit am Konservatorium in Astrachan (Russland), 1994-96 war er Leiter des Lehrstuhls für Volksinstrumente.
1981 wurde er Preisträger des Internationalen Wettbewerbes in Klingenthal (Deutschland). 1985-87 wirkte er als Solist des russischen Volksorchesters „Bojan“ (Roskonzert, Dir. A. Poletajew).1994 wurde ihm der Titel eines Verdienten Künstlers Russlands verliehen. Sein Repertoire reicht von Transkriptionen der Barockmusik bis zur Interpretation zeitgenössischer Avant-garde eines Wl. Solotarjow oder einer S. Gubaidulina.
1993 debütierte er mit dem Trio NATA BENE (Bajan und zwei Domras). Nach Erfolgen bei internationalen Wettbewerben wurde das Trio zu Gastspielen in Frankreich, der Schweiz, Österreich, etc. eingeladen. Weitere Preise beim Piazzolla-Wettbewerb in Italien und einem Kammermusik-Wettbewerb in Deutschland folgten.
V. Balyk ist Autor von zahlreichen Originalwerken und Transkriptionen für Bajan sowie einer Reihe von Monografien und Artikel über Probleme der Methodik und der Geschichte der Interpretationskunst. Er leitete Meisterklassen und wurde oft als Jurymitglied zu internationalen Wettbewerben nach Frankreich, Kroatien, Italien und der Slowakei eingeladen.
Natascha Balyk gehört zu jener Generation von Interpreten auf der Domra, die durch ihr technisch vollkommenes und musikalisch erstklassiges Spiel diesem russischen Volksinstrument ein neues Image verliehen. Nach ihrer Ausbildung in Astrachan und St. Petersburg lehrte sie Domra am Konservatorium in Astrachan (ab 1994 als Dozent).
Seit 1998 leben Wladimir und Natascha Balyk zusammen mit ihrer Familie in Kroatien und treten weiter im Duo Bajan/Domra auf (Gastspiele in Bosnien-Herzegowina, Italien, Deutschland, Frankreich, Slowakei und Holland).