Argentinien in den frühen Achtzigern. Die Puccios leben in einem gutbürgerlichen Stadtteil in Buenos Aires, nach außen wirken sie wie eine ganz normale Großfamilie. Doch der Schein trügt. Im Verborgenen führt Patriarch Arquímedes Puccio (Guillermo Francella) mit harter Hand die Geschäfte der Familie, dunkle Machenschaften mit grausamen Methoden: Kidnapping, Lösegelderpressung, Mord.
Hinter der Planung und der Umsetzung sämtlicher Operationen steckt Arquímedes. Dafür braucht er vor allem die bedingungslose Unterstützung seines ältesten Sohnes Alejandro (Peter Lanzani), der für ihn geeignete Opfer ausfindig macht. Als Star-Spieler der Rugby-Nationalmannschaft ist dieser durch seine Berühmtheit über jeden Verdacht erhaben und somit das ideale Werkzeug. Als Alejandro jedoch das makabre Familienbusiness in Frage stellt, droht die Fassade zu bröckeln…
„‘ Der Clan‘, über einen Mann, der zu Zeiten der argentinischen Militärjunta aus Entführung und Mord ein blühendes Familienunternehmen macht, ist wirklich beklemmend gut gespielt und erzählt - und [die Geschichte] kann dann sogar noch damit glänzen, dass sie wirklich passiert ist.“ (Sueddeutsche.de)
„Ein abgründiger, in seiner cleveren Inszenierung aber auch unterhaltender, sehr starker Film, in dessen Zentrum ein von Guillermo Francella glänzend gespielter, überaus böser Vatertyrann steht. Auch dieser Film macht seinem Publikum klar: Gewalt ist überall. Wer von ihr erzählen will, muss von der Gesellschaft erzählen, in der sie sich ereignet.“ (SWR 2)
„Gefilmt mit der vorantreibenden Kraft und dem virtuosen Flair einer Szene von Martin Scorsese oder Brian De Palma.“ (VARIETY)
Film: „El Clan“, Regie: Pablo Trapero, Darsteller: Guillermo Francella, Lili Popovich, Peter Lanzani, Gastón Cocchiarale. Mittwoch (27.4.), 18 Uhr; Donnerstag (28.4.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 55 mins ago