Gewaltige Natur und immer am Limit
„Man muss Egoist sein. Wenn einer sagt – er ist kein Egoist, dann lügt er sich selber an. Man ist sich des Risikos bewusst und macht es trotzdem.“
Rupert Hauer – Extrembergsteiger und DVA-Summit-Expeditionsleiter kommt zum Erzähl-Café ins Buch-Café – Neunkirchnerstr. 9 – Wiener Neustadt!
Zu seinen 40 Geburtstagen unternahm Rupert Hauer seine erste Höhenbesteigung außerhalb der Alpen. Cho Oyu (8.201m), Elbrus (5.642m), der Aconcagua (6.962m) und der Pik Lenin (7.134m), Dhaulagiri sind nur einige Berge dessen Gipfel Rupert Hauer bislang nicht zu steil war.
Dann
2013 stand er dann auf 8700 – der Gipfel des Mount Everests schien unheimlich nah, das Wetter passte, die Kraft reichte und dann benötigte ein erblindeter Amerikaner die Hilfe des Lungauer Bergsteigers. Für ihn stellte sich die Frage nicht – Hilfe oder Gipfelsieg und er stieg ab und rettete dem Amerikaner das Leben. Der international medialen Aufmerksamkeit schenkt Hauer wenig Beachtung. „Ich gehe für mich selber auf den Berg und brauche dafür keine Gratulanten“ – und kommt dann gleich ins Schwärmen, wie schön auch seine kleine Lungauer Heimat sei…wunderschöne Berge, Gebirgsgewässer und Almen seiner geliebten Heimat, die er früher immer als etwas Selbstverständliches angesehen hatte, sieht er heute als besonderes Geschenk.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 32 mins ago