auf den Spuren der schmelzenden Silvrettagletscher, mit Günter Groß. Start: ab 9.15 Uhr - Bielerhöhe Partenen, Bushalestelle Silvretta Stausee. Info: www.montafon.at.
Begleitend zur Ausstellung rund um das „ewige Eis“ der Silvretta begeben wir uns ins Hochgebirge. Betrachtet man historische Aufnahmen, so zeigt es sich, dass zumindest diese Ewigkeit auf ein Ende zuzugehen scheint. Mag. Günther Groß, der die Veränderungen des Gletschers seit über 35 Jahren dokumentiert und mit jedem Kubikmeter Eis des Ochsentalers per Du ist, wird uns die Geschichte, Bewegung und Bedeutung der Eismassen und was wir aus ihnen lernen können, vor Augen führen.
Von der Bielerhöhe wandern wir ins Ochsental, zur Quelle der Ill. Neben mehreren Moränenständen lassen sich auch die Veränderungen der Vegetationsentwicklung beobachten sowie die aktuelle Entwicklung der Silvrettagletscher. Trittsicherheit und entsprechende Ausrüstung (Bergschuhe, Stöcke) für eine Route abseits markierter Wanderwege notwendig (keine Gletscherbegehung). Regenschutz und Verpflegung für eine ganztägige Wanderung nicht vergessen! Rückkehr zur Bielerhöhe ca. um 17 Uhr.
Die Anreise erfolgt eigenständig auf die Bielerhöhe (Bus L85, Landbus Montafon, 8:05 ab Schruns Bahnhof) (Link zum Fahrplan als pdf). Bei einer Anmeldung per Mail an info@montafoner-museen.at bitten wir um Bekanntgabe einer Telefonnummer, damit Sie im Falle einer Absage erreicht werden können).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago