Der Film nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in Museen und Galerien nebenan, zu den schönen Alltags- und Kultgegenständen, den geheimnisvollen Fetischen und Masken - der Kunst von unserem Nachbarkontinent.
Wir begegnen den Kunstobjekten aus Afrika in schicken Vitrinen der Galerien, in verstauten Stahlschränken der Völkerkundemuseen und in vollgepferchten Privatwohnungen leidenschaftlicher Sammler. Vielfach macht der Kunstmarkt aus verschrobenen Sammlern berechnende Spekulanten. Neu ist die alte Kunst Afrikas als Geldanlage. Der Markt für traditionelle afrikanische Kunst boomt weltweit. Einzelne Werke erreichten bei Auktionen Millionenwerte. Der Film nimmt die Spurensuche auf von den armen Schnitzern in Westafrika bis in die schicke Galeristenmesse in Brüssel und nach Paris, wo man die Preise für den Kunstmarkt zurichtet. Und Geschichtsbewusste Afrikaner klagen Museumsdirektoren der "Raubkunst" an.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago