Alt und Jung haben immer weniger Möglichkeiten, sich ganz selbstverständlich im Alltag zu begegnen. Die Folge: Das gegenseitige Verständnis und der Respekt voreinander gehen zurück. Dem will der stadtnahe Verein JugenDornbirn mit seinem Jahresprojekt „generationen miteinander“ entgegen wirken. Unter dessen Federführung organisieren Junge und Alte selbst drei Generationen-Cafés und eine Filmreihe in Dornbirn.
„Die Begegnung in drei Generationen-Cafés baut die Hemmschwelle für die Kommunikation zwischen Jung & Alt ab. Damit gibt es wieder öfters natürlichen Kontakt zwischen den Generationen. Dabei lernen beide Seiten die jeweiligen Lebenswelten und Denkwelten besser kennen. Das ist auch ein wichtiger Beitrag zum wertschätzenden Umgang zwischen den Generationen“, sagt Projektleiterin Annemarie Felder.
Anlass für das Projekt ist der demographische Wandel. Bereits in fünf Jahren wird jeder dritte Vorarlberger über 60 Jahre alt sein. „Wir sollten uns stärker damit beschäftigen, was der Trend zur alternden Gesellschaft für unsere Jungen heißt. Dieses Projekt fördert die Bewusstseinsbildung und trägt zu mehr Miteinander und Verständnis der Generationen in unserem Lebensraum bei“, so der Dornbirner Jugend-Stadtrat Guntram Mäser.
In insgesamt drei Generationen-Cafés besprechen Jung und Alt strukturiert gemeinsame Anliegen. Weil sich Dornbirn für die Europäische Jugendhauptstadt 2019 beworben hat, wird das Thema „Europa“ dabei immer wieder themenbestimmend sein.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 22 mins ago