Die Ausstellung "Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938" holt Wiener jüdische Künstlerinnen ins Rampenlicht, von denen manche in ihrer Zeit schon Stars waren, manche im Ausland bekannt wurden und manche heute erst von der Kunstgeschichte entdeckt werden müssen. Die Kuratorin und Kunsthistorikerin Andrea Winklbauer führt Sie kenntnisreich durch Kunst und Geschichte, Hannah Landsmann stellt den besonderen methodischen Zugang vor, den die Vermittlung für diese Ausstellung gewählt hat: Alle Altersstufen werden angesprochen, um (junge) BesucherInnen mit Kunst und Geschichte in Berührung zu bringen. Auf lustige und kreative Weise verbinden wir uns selbst mit der Kunst und ihren Geschichten, lernen Biografien und Karrieren kennen und entdecken die Wiener (weibliche) Moderne – für den Anfang braucht es dazu weder historisches noch kunsthistorisches Wissen. Stilrichtungen und Techniken, Ausbildungs- und Ausstellungsmöglichkeiten kommen ebenso zur Sprache wie die Frage der jüdischen Identität, von der die meisten Protagonistinnen erst 1938 im wahrsten Sinn des Wortes eingeholt worden sind.
Eine Veranstaltung für LehrerInnen, VermittlerInnen und Interessierte, die in Kooperation mit erinnern.at durchgeführt wird.
Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: 535 04 31-130, 131 oder E-Mail: tours@jmw.at
LehrerInnen haben freien Eintritt!
Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei.
Foto (c) JMW
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago