Leihmutterschaft, „Social-egg-freezing“ und Co.: Eine ethische Diskussion über die Zukunft des Kinderkriegens in Österreich.
Führende Reproduktionsmediziner konnten vor einigen Jahren eine revolutionäre Technik im Bereich der Fortpflanzungsmedizin entwickeln: Ein spezielles Verfahren ermöglicht das Einfrieren von weiblichen Eizellen, um sie Jahre später wieder aufzutauen und Kinder zum „perfekten“ Zeitpunkt zu zeugen. Frauen können in aller Ruhe „Karriere machen“ und sich im Anschluss stressfrei aufs Kinderkriegen ohne erhöhtes Risiko von Fehlbildungen etc. konzentrieren. Alles nur Science Fiction? Ist dies der nötige Schritt zu einer wirklichen Gleichberechtigung der Geschlechter bei der Familienplanung und im Berufsleben? Was sind die Risiken, was die Vorteile der neuen Technik?
Impulsvortrag: Mag.a Martina Kronthaler, Generalsekretärin der „Aktion Leben“ Österreich, Wien. Auf dem Podium: Univ. Prof. Dr. Herbert Zech, Fortpflanzungsmediziner, Bregenz; Mag.a Martina Kronthaler, „Aktion Leben“; Mag.a Daniela Mittermayr-Zech, Integrative Psychotherapeutin. Moderation: Dr. Petra Steinmair-Pösel. Eintritt frei. Info: www.kath-kirche-vorarlberg.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 24 mins ago