Josef (Peppe) Mairginter, ein passionierter Schauspieler aus Südtirol, setzt sich intensiv mit der Figur und Rolle des Judas Ischarioth auseinander. Einer Verteidigungsrede im Gerichtssaal gleich, versucht Judas in diesem Einmann-Stück seinen vermeintlichen Verrat aus Geldgier, eine fatale Missinterpretation, die den Judenhass über die Jahrhunderte zusätzlich verstärkte, ins rechte Licht zu rücken:
Wer war dieser Verräter Gottes, der mit Jesus visionär nach einer gerechteren Welt suchte, wirklich? War es die Sucht nach den berühmten Silberlingen, einfach nur Enttäuschung über den passiven Widerstand seines Freundes oder wollte er wirklich die irdische königliche Herrschaft des Erlösers vorantreiben?
Mairginter gelingt es ausgezeichnet, den Zuschauer wortgewaltig und mit juristischem Feinschliff in das damalige Geschehen der Passionsgeschichte hineinzuziehen. Der klischeehafte Rahmen eines billigen Verräters beginnt zu bröckeln und ein suchender, zu tiefst leidenschaftlicher Mensch, der Höhen und Abgründe durchlebt, kommt zum Vorschein.
Eine Produktion der Pustertaler Theatergemeinschaft.
Donnerstag, 17.3.2016, 19.30 Uhr - Die Teilnehmerzahl im besonderen Ambiente der Lokremise Rheinbähnle ist begrenzt. Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 12 Euro. Tickets: Raiffeisenbank Koblach, Abendkassa und per mail unter kontakt@kulturzkobla.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago