Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ingo Börchers - „Die Welt ist eine Google“

Wann:

Sa 22. Okt 2016, 20:00

Wo: Mephisto & Co (c/o Schloss Seeheim), Eichhornstr. 86, Konstanz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: presse74

Ja, er kommt aus einer anderen Zeit: In Ingo Börchers Kindheit hieß es noch „1, 2 oder 3“ statt „3 … 2 … 1 … meins!“ und der Nacktscanner hieß noch Bademeister. Damals war die Welt eben noch angenehm analog. Aber so ist das nun mal, alles ändert sich. Heute bestimmen Smartphones, Twitter und Facebook unser Leben. Und Google. Diese freundliche Suchmaschine, die alles speichert und auswertet und miteinander verknüpft, was sie in die digitalen Fänge bekommt. „Google ist allwissend. Google ist allgegenwärtig. Ist Google Gott?“ fragt Ingo Börchers folgerichtig. In „Die Welt ist eine Google“ blickt er auf die digitalen Auswüchse und ihren Einfluss auf unsere Gesellschaft. Er zeigt die Absurditäten des Alltags und die neue Bedeutung des Begriffs „entfernter Bekannter“ auf, wenn man seine Freunde auf Facebook löschen kann. Furchtlos begibt er sich unangeschnallt mit Höchstgeschwindigkeit auf die Datenautobahn und wirft einen humorvollen Blick auf das Leben mit Google, ebay und Co.

Ingo Börchers machte seine ersten Bühnenerfahrungen während seines später erfolgreich abgebrochenen Germanistikstudiums, war als Clown, Kleinkünstler und Kabarettist unterwegs. 1997 folgte sein erstes Soloprogramm und seitdem ist er auf den Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz unterwegs. WDR-Hörer kennen ihn als Sidekick von Matthias Brodowy oder als Moderator des Science Slams „Kluge Nacht“. Mit der Programmkombination „Ferien auf Sagrotan“ und „Die Welt ist eine Google“ begeisterte er das Mephisto-Publikum schon im vergangenen Jahr.

Das Theater Mephisto & Co ist ein professionelles Theater in Konstanz und wurde 2009 von Eva Patricia Dietrich gegründet. Die Spezialität des freien Theaters sind zeitgenössische Stücke, die sich um das Spannungsfeld der zwischenmenschlichen Beziehungen in allen Variationen dreht. Als Bühne dient die „Belle Etage“ von Schloss Seeheim, auf dem schon der kaiserliche Finanzminister Adolf von Scholz wohnte. Seit 2014 ist das freie Theater auch Heimat für hochwertiges Kabarett – in diesem Jahr mit insgesamt fünf ausgezeichneten Programmen.