Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 18. Sep 2016, 17:00

Wo: Pfarrkirche, Hauptstraße 21, Bludesch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

auf dem Programm dieses Konzertes stehen sehr selten zu hörende Kompositionen für die Besetzung Baß-Solo, 2 Violinen und Orgel: die beiden großen Kantaten „Mein Herz ist bereit“ und „De profundis clamavi“ des Buxtehude-Schülers Nicolaus Bruhns, die Kantate „Ich bin eine Blume zu Saron“ von Dietrich Buxtehude sowie die Kantate „O Jesu dulcissime“ von Franz Tunder. Dietrich Buxtehude seinerseits war Schüler, Schwiegersohn und Amtsnachfolger von Franz Tunder im Amt des Lübecker Marienorganisten und Director Musices Mare Balticum, also im wichtigsten Kirchenmusikeramt des gesamten Ostseeraumes.
Ergänzt wird dieses großartige und stimmige Programm mit Orgelwerken von Johann Pachelbel und Dietrich Buxtehude sowie mit Kompositionen für 2 Violinen von Georg Philipp Telemann.
Die Ausführenden sind bekannte Experten auf dem Gebiet der Alten Musik mit internationalem Renommee: Prof. Franz Pfab an der historischen Bergöntzle-Orgel und auch als Ensembleleiter; Prof. Clemens Morgenthaler als Baßbariton; Ingrid Loacker und Susanne Mattle als Violinsolistinnen. Sie alle haben in vielen Konzerten ihre Kompetenz bewiesen und in vielen Aufnahmen ihre Interpretationskunst dokumentiert