Das Vogl String Trio wurde 2007 im Zuge eines Kammermusikfestivals gegründet. Seit dieser Zeit sind seine Mitglieder - Iva Hölzl-Nikolova (Violine), Elissaveta Staneva-Vogl (Viola) und Bernhard Vogl (Violoncello) eine musikalische Einheit. Die drei Musiker stehen für eine eigenständige Tongestaltung und Authentizität im Ausdruck und sind doch dem Wiener Klangfarbenspiel verpflichtet, so wie auch die Künstler, auf die eine oder andere Art, selbst ihre Wurzeln in Wien haben.
Das Trio fühlt sich nicht nur der Pflege bekannter Meisterwerke von J. S. Bach, W. A. Mozart, F. Schubert, L. v. Beethoven oder M. Reger verpflichtet, sondern auch der zeitgenössischen Musik. In diesem Zusammenhang präsentiert das Ensemble am heutigen Abend ein Programm, bestehend aus dem 2. Streichtrio in d-Moll op.141 von Max Reger, dem Streichtrio von Wolfgang Hölzl (Uraufführung) sowie dem Streichtrio op.9 Nr.3 in c-Moll von L. v. Beethoven. Gemeinsam mit der Sopranistin Albena Naydenova wird das Trio vier Psalmen des niederländischen Komponisten Konstantin Huygens (17. Jahrhundert) interpretieren.
Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €
Foto: Nancy Horowitz, Universitätssternwarte
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 22 mins ago