Handwerklich gemacht, aus besten regionalen Zutaten, mit viel Zeit gebacken und ganz ohne chemische Wundermittel – das sind die Ingredienzien für wirklich gutes Brot. Wie es hergestellt wird und wie es schmeckt, das demonstrieren gut 20 der spannendsten Bäcker aus ganz Österreich am 23. Januar unter dem Titel „Kruste und Krume“.
Ein ganztägiger Bäckermarkt lädt zum Probieren und Kaufen, bei Backvorführungen auf der Bühne schlagen die Bäckermeister Handsemmeln und präsentieren fast in Vergessenheit geratene traditionelle Köstlichkeiten wie Fastenbeugl und Störibrot. Im Rahmen von Backworkshops werden Groß und Klein eingeladen, selbst Hand anzulegen, von den Besten zu lernen und das befriedigende Gefühl zu erfahren, selbstgemachtes, herrlich duftendes Brot und Gebäck zu genießen. Nur für diesen Tag verwandelt sich die „Alte Post“ (Dominikaner Bastei) in eine „Brot-Werk-Stadt“, der Duft von Frischgebackenem wird über der Innenstadt liegen und so manche Kindheitserinnerung wachrütteln.
Am 23. Jänner 2016 findet „Kruste und Krume – Back-Werk-Stadt“ zum ersten Mal statt. Barbara van Melle begleitet im Namen von Slow Food Wien persönlich durch den Tag und stellt jene Bäcker vor, die geeint sind von der großen Leidenschaft für wirklich gutes Brot. Nur wer sich dem Handwerk verpflichtet fühlt, die Traditionen und die Vielfalt wahrt, und das Bäckerhandwerk an die nächste Generation weitergibt, wurde für „Kruste und Krume“ eingeladen. Zugesagt haben bisher:
Bäckerei Brandl / OÖ, Bäckerei Waldherr / Burgenland, Bäckerei Braun / NÖ, Bäckerei Öfferl /NÖ, Bäckerei Itzlinger/Salzburg, Bäckerei Wienerroither / Kärnten, Bäckerei Weissensteiner / Kärnten, Kremstaler Hofbäckerei / OÖ, Bäckerei Ruetz / Tirol, Bäckerei Ströck / Wien, Bäckerei Felber / Wien, Bäckerei Schrott / Wien, Bäckerei Felzl / Wien, Holzofenbäckerei Gragger, Wien.
Zusätzlich zu den Bäckern werden einige der spannendsten kulinarische Partner das Angebot abrunden: Konstantin Filippou bringt seine Leberkäs’, Christian Petz serviert sizilianisches Street-Food, Roman Thum schneidet seinen Wiener Beinschinken auf, Stephan Gruber (kaes.at) bereitet Raclette aus köstlichem Gebsenkäse zu und der Schwarzbergerhof grillt gar einen ganzen Ochsen!
Kruste und Krume
Back-Werk-Stadt
23. Jänner 2016, 10.00 bis 20.00 Uhr
Alte Post, Dominikaner Bastei 11, 1010 Wien
Eintritt kostenlos!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago