Buchungsgebühren können anfallen
Gastspiel von Helga David
Wien zur Zeit der Jahrhundertwende. Im Anschluss an ein Konzert wird Gustl, ein niederer Offizier der k. u. k. Armee, von einem Bäckermeister öffentlich beleidigt. Diese Schmach vermag Gustl nicht zu ertragen. Dem militärischen Ehrenkodex verhaftet, sieht er nur einen Ausweg...
Arthur Schnitzler löste mit seiner Novelle nicht nur einen politischen Skandal aus, erstmalig in der deutschen Literaturgeschichte stellte der Schriftsteller die Ängste, Obsessionen und Neurosen des Protagonisten ausschließlich aus dessen Innenperspektive dar. Er etablierte somit eine gänzlich neue Form der poetischen Seelenforschung, welche die Grande-Dame der Schnitzler-Interpretation Helga David im von Arthur Schnitzler selbst oftmals besuchten Kurhaus Semmering unvergleichlich auf die Bühne bringt.
Die Zuschauer werden gekonnt in die Sphäre zwischen Bewusstem und Unbewusstem geführt und erleben im einmaligen Jugendstil-Ambiente hautnah den Konflikt zwischen öffentlichem und privatem Ich, den Selbstbetrug und die innere Zerrissenheit des berühmten Leutnant Gustl.
Regie: Helga David
Kostüm: Gerda Nuspel
Josef Ellers als Leutnant Gustl
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago