Historikerin stellt Friedensgutachten 2016 vor. “Fluchtursachen in den Fokus – Verantwortung übernehmen” ist die Überschrift des diesjährigen Friedensgutachtens. Anfang Juni haben fünf deutsche Institute für Friedens- und Konfliktforschung das Friedensgutachten 2016 bei der Bundespressekonferenz in Berlin vorgelegt. Am Freitag, ist die Mitherausgeberin Dr. Corinna Hauswedell zu Gast. Ihr Blick geht auf die Hintergründe der Fluchtbewegungen, auf Kriege, globalisierte Gewalt- und Ungleichverhältnisse. Die Historikerin sieht auch die ambivalente Rolle Europas als Anziehungspunkt und Festung. Im Mittelpunkt ihres Vortrages steht die Frage, wie können Humanität, Solidarität und Sicherheit neu begründet werden.
Dr. Hauswedell arbeitet an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung und Amnesty International statt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago