Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 6. Nov 2016, 11:00

Wo: Rothschildschloss, Schlossweg 2, Waidhofen an der Ybbs, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Der Todestag von Marie Ebner – Eschenbach vor hundert Jahren und der 90.Geburtstag von Ingeborg Bachmann werden Sonntag, den 6.November 2016 um 11 Uhr im Kristallsaal des Rothschildschlosses von den beiden Germanisten Friedrich Zavarsky und Matthias Settele zum Anlass genommen, Leben und Werk dieser prominenten Vertreterinnen der österreichischen Literatur zu beleuchten.
Nach elf literarischen Matineen, bei denen ausschließlich große Dichter zu Wort gekommen sind, ist es hoch an der Zeit, endlich auch zwei weibliche Ikonen und deren Werke zu ehren.
Der österreichische Realismus ist dadurch gekennzeichnet, dass er in vielen Werken eine soziale Note aufweist. Obwohl Marie Ebner Eschenbach als geborene Gräfin Dubsky sich in einem adeligen Umfeld bewegt, hat sie ein Gefühl für Außenseiter der Gesellschaft, für Mägde und Diener, während sie auch Kritik übt an der verfehlten Erziehung und Einstellung der adeligen Jugend.
Ihre „Dorf- und Schlossgeschichten“ mit der Erzählung „Krambambuli“, der bekanntesten Hundegeschichte im deutschen Sprachraum, die Aphorismen und die Romane dieser Repräsentantin der franzisko-josefinischen Epoche, ihre Lebensdaten teilt sie mit dem österreichischen Monarchen, werden in dieser Matinee Thema sein.
Im 2.Teil wird die geborene Klagenfurterin und Namensgeberin eines bekannten Literaturpreises, Ingeborg Bachmann, die in Österreich studiert und in Paris, London und Rom längere Zeit gelebt und in Frankfurt/Main einen Lehrstuhl für Poetik innehatte, vorgestellt.
Ihre frühen Gedichtsammlungen „Die gestundete Zeit“ und „Anrufung des großen Bären“ zeigen schon ihre Freude am Experimentieren mit neuen und kühnen Sprachbildern und ihre bevorzugten Themen. Die Beschäftigungen mit der Philosophie Heideggers und Wittgensteins und die Freundschaft zu vielen Künstlerkollegen gehören ebenfalls zu ihrer Biographie.
Jedenfalls erwartet die Zuhörer eine interessante Begegnung mit zwei außergewöhnlichen Frauengestalten der österreichischen Literatur.