Im Rahmen "Barocke Begegnungen im Schloss Grünenstein Balgach
Markgräfler Barockquartett
Das renommierte Markgräfler Barockquartett aus Deutschland spielt Musik in der Art, wie sie möglicherweise früher schon im Schloss Grünenstein praktiziert wurde: Kleine Ensembles, viele verschiedene Instrumente, durchaus zeitgenössische und "modische" Musik. Das Quartett kennt sich schon seit Jahrzehnten, man traf sich während des Studiums an der Schola Cantorum Basiliensis. Inzwischen sind sie international gefragte Solisten für Blockflöte, Gamben und Rohrblattinstrumente. Sehr selten zu hören: Barockklarinette. (Das Museum Altstätten besitzt auch ein Originalinstrument)
Die Konstellation zweier Streicher und zweier Bläser, deren jeweilige Instrumente in Familien von Diskant bis Bass gebaut wurden, bietet ein immenses Spektrum an Klangkombinationen, welche ein Programm mit ständigen Farbwechseln gewähren. Pardessus de Viole, Basson de Chalumeaux, Bassgambe und Voiceflute sind nur einige der eingesetzten Instrumente.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago