Die Orgel als Königin der Instrumente vereint sich in der Kirche zum Hl. Gallus mit dem Instrument der Könige. Prachtvoll entfalten der Schweizer Trompeter Claude Rippas und Dieter Hubov die reiche Klangfülle der beiden fürstlichen Instrumente. Rippas wirkte als Solo-Trompeter u. a. bei den Münchner Philharmonikern und dem Tonhalle-Orchester Zürich. Dort lehrt er heute an der Musikhochschule. Hubov ist Organist und Chorleiter in Arbon – an dem Ort, an dem der Pfarr- und Namenspatron von St. Gallenkirch vor bald 1400 Jahren gestorben ist.
Ihr Programm verbindet barocken Glanz in den Werken von Scarlatti und Bach mit der verinnerlichten Verspieltheit des Rokoko in der Choralfantasie von Johann Ludwig Krebs. Damit verweist die Musik auf die zentralen architektonischen Elemente, die das Kirchenschiff – und das Orgelgehäuse – prägen. Der romantische Farbton des Altarbildes und der Glasfenster findet sich in den Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Edvard Grieg. Mit dem „Abendfrieden“ aus den „Zwölf Charakterstücken“ hat der Liechtensteiner Josef Gabriel Rheinberger ein besonders eindrückliches Stimmungsbild gezeichnet. Lebensfroh tönen Spiritual und Rumba, ehe in „La Gioia“ der Kirchenraum selber zum Klangkörper wird.
Preis: 12,00 €, Jahrgang 1997-2009 und Studenten 8,00 €
Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.
Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 33 mins ago