Als Professor für Orgel, Tonsatz und Kulturkunde am Vorarlberger Landeskonservatorium hat er eine Generation von jungen Musikern geprägt. Aber auch Landwirt wäre Bruno Oberhammer gerne geworden. Beides verbindet er in der Pfarrkirche zu St. Bartholomäus und Anna. An der historischen Graß-Orgel gibt er mit seiner Kunstfertigkeit klingende Kostproben vom Leben auf dem Hühnerhof – vom Wiener Hoforganisten Alessandro Poglietti meisterhaft aufgezeichnet. In Stücken von Daquin und Kerll präsentiert er frankophone und italienische Kuckucksrufe. Das Lob Gottes und die Geheimnisse der Sakramente finden genauso ihren Ausdruck wie die heimische Bergbautradition.
Mit nur 16 Registern – verteilt auf Hauptwerk und Pedal – verfügt die seltene Rokoko-Orgel von Bartholomäberg über erstaunlich zarte und farbige Klangkombinationen. Lange dem Silbermannschüler Joseph Birgaentzle aus dem Elsass zugeschrieben, steht heute der Vorarlberger Johann Michael Graß als Erbauer fest. Der „Hoforgelbauer“ der Benediktinerabtei St. Gallen errichtete das Instrument 1792 für die neue Bartholomäberger Kirche. Es ist das letzte noch weitgehend im Originalzustand erhaltene Instrument aus seiner Werkstatt.
Preis: 12,00 €, Jahrgang 1997-2009 und Studenten 8,00 €
Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.
Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago