BürgerUniversität. Prof. Dr. Ulrike Guérot zu Gast bei der Zeppelin Universität. Es steht nicht gut um die EU. Die aktuellen Kontroversen um das Ausscheiden Großbritanniens, um die Zukunft des Euro und um die Bewältigung beispielloser Flüchtlingswellen erwecken den Eindruck eines Europas im beschleunigten Niedergang. Der Reformbedarf scheint unstrittig. Aber was genau sollte sich ändern und wie?
Längst ist es an der Zeit, Europa neu zu denken, sagt die Publizistin Ulrike Guérot. Nur eine neue Erzählung europäischer Integration kann uns die verschütteten Potentiale aufzeigen, die wir zum Bau der gemeinsamen Zukunft dringend benötigen.
Muss sich Europa neu erfinden? Die Bürgeruniversität diskutiert Chancen, Ressourcen und Grenzen der europäischen Idee und sucht Optionen, Europa – aller Krisenrhetorik zuwider – einer dauerhaft-tragfähigen, gelingenden und demokratischen Perspektive entgegenzuführen. Mit Ulrike Guérot diskutieren ZU-Dozent Thorsten Philipp und SPE-Studentin Eva Glandt.
Anmeldung erforderlich unter www.zu.de/veranstaltungen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago