Aquarelltrekking ins verborgene Königreich
Diavortrag von und mit Roland Haas
2015 führte diese einzigartige Kombination aus leichter Trekkingtour und Aquarellkurs erstmals nach MUSTANG – was für ein klingender Name! Dieses kleine Königreich mit dem kurzen Namen „Lo“ im Norden Nepals war bis 1992 für Touristen gesperrt, seither sind Touristen zwar erlaubt, müssen aber 500,- USD für eine Genehmigung bezahlen, was die Anzahl der Gäste einschränkt. Lo war einst Teil des tibetischen Reiches und ist deshalb noch heute eng mit Tibet verbunden. Der tibetische Buddhismus wird dort immer noch in einer sehr ursprünglichen Form praktiziert. Aber nicht nur die Kultur, auch die Landschaft ist eng mit Tibet verbunden. Mustang ist der einzige Teil Nepals, der auf der trockenen (ariden) Seite des Himalyas, am tibetischen Hochplateau liegt, weshalb es auch schon im August bereist werden kann, wenn weiter südlich noch der Monsum für eher feuchtes Wetter sorgt.
In seinem faszinierenden Vortrag zeigt Roland Haas nicht nur die abwechslungsreiche, unberührte Natur dieses Landes, sondern auch das einfache Leben der Einwohner - und beweist nebenbei, dass Mustang tibetischer als Tibet selbst ist, da es nicht von China annektiert wurde.
Übrigens: für den Spätsommer 2017 plant Roland eine Wiederholung dieser Reise.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago