Buchungsgebühren können anfallen
Drei Jahre nach ihrem Debütalbum „Still Smiling“ melden sich Teho Teardo und Blixa Bargeld mit ihrem neuen Werk „Nerissimo“ zurück. Die Zusammenarbeit zwischen Bargeld, Frontmann der Einstürzenden Neubauten sowie ehemaliger Gitarrist von Nick Caves Bad Seeds und Teardo, dem italienischen Spezialisten für cinematische Soundscapes, hat sich als sehr fruchtbar erwiesen. Ihr zweites Werk spielt mit einer riesigen Palette musikalischer Texturen, künstlerischer Möglichkeiten und Instrumentierungen.
„Nerissimo“ ist der italienische Superlativ von schwarz. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Album lediglich als „dunkel“ im musikalisch üblichen Sinne betrachtet werden soll. Viel mehr enthält die Farbe schwarz alle anderen Farben, genau wie in der Musik eine große Vielzahl von Möglichkeiten enthalten sind, sich unglaublich vielfältig zu entfalten. Geschrieben und gesungen auf Deutsch, Englisch und Italienisch erstrecken sich die Songs von mikroskopischen Dramen („Ulgae“) bis hin zur surrealen, epischen und kosmischen siebenminütigen Reise „Animelle“. Der Titelsong „Nerissimo“ eröffnet das Album als englische Version und schließt dieses auf Italienisch wieder ab.
Neu in dieser Zusammenarbeit ist das Erscheinen von Holzbläsern, im speziellen die Bassklarinette, welche eine signifikante Rolle in diversen neuen Songs übernimmt. Diese ist eingebettet in ein Arsenal von Glocken, Teho’s Baritongitarre und dem Arrangement aus klassischen Streichinstrumenten. Zusammen formen sie ein frequentiertes Spektrum um die tiefe, honigsüße Stimme von Blixa zu unterstreichen. Das Resultat dieser speziellen Verbindung zwischen Teho und Blixa wird durch Persönlichkeit und Kunst erfunden, es werden neue Territorien erkundet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago