Am Sonntag, 23. Oktober, 19.00 Uhr, lädt Domorganist Mag. Johannes Hämmerle zur Präsentation seiner Hugo Distler CD wieder in sein Reich auf die Empore zur Metzler Orgel im Feldkircher Dom St. Nikolaus. In gewohnt kundiger Weise erwartet die Musikfreunde eine interessante und spannende Mischung aus informativem und musikalischem Hörgenuss.
Mit seiner Musik, die im Spannungsfeld zwischen radikalem Neo-Klassizismus und beherztem Aufbruch zu Neuem stand und genau darin ihre unverkennbare, eigenständige Identität fand, reihte sich Hugo Distler (1908 – 1942) in den Kreis der bedeutendsten deutschen Komponisten der frühen Moderne ein. Johannes Hämmerle beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Erforschung und Interpretation von Distlers Musik und hat nun beim renommierten Label „Ambiente Audio“ die Gesamtaufnahme seiner Orgelwerke an der Feldkircher Domorgel vorgelegt. Bei der CD-Präsentation wird Hämmerle neben Auszügen aus dem Programm auch über interessante Erkenntnisse aus der aktuellen Distler-Forschung berichten, Originalmaterial aus der Lebenszeit des Komponisten zeigen und so ein eindrucksvolles Bild der Lebensumstände Distlers zur Zeit des Nationalsozialismus zeichnen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago