In der kleinen Ortschaft Felling, direkt an der tschechischen Grenze, ist ein Stück altes Kunsthandwerk erhalten geblieben. Seit
mehr als hundert Jahren
erzeugt hier die
letzte Perlmuttmanufaktur Österreichs
aus harten Muschelschalen wertvolle Knöpfe und Schmuckstücke. Anderswo mussten die Knopfdrechslereien die Produktion einstellen. Anders bei Rainer und Anita Mattejka in Felling. Hier herrscht nach wie vor Hochbetrieb, nur am 1. Mai stehen die Räder still. Da findet nämlich das alljährliche Perlmutterfest statt. An diesem Tag öffnet die Werkstätte Alter Handwerkskunst ihre Pforten, es gibt Gratis-Führungen durch die Produktionshalle, natürlich sind auch Ausstellung und Shop geöffnet. Ein Bummelzug lädt zur Rundfahrt durch Felling ein.
Direkt vom Festgelände fährt der Bummelzug auch zum Forsthaus Felling, wo Nationalpark-Ranger Robert Müllner im Rahmen einer geführten Wanderung die Vogelwelt des Nationalparks vorstellt. Ziel der Wanderung ist ein markanter Felsen hoch über der Thaya, wo die Teilnehmer den wunderschönen Ausblick auf den gewundenen Lauf des Flusses bewundern. Nationalpark-Ranger Claudia Reiss wird im Wald hinter dem Festgelände ab 14.00 Uhr für kleine Natur-Spürnasen ein "Nationalpark-Schnupper-Programm" gestalten.
Anreisemöglichkeit mit Reblaus-Express bis Langau und Bus bis nach Felling.
Kein Teilnahmebeitrag!
Weitere Infos: 02916/203
www.perlmutt.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago