Diese Veranstaltung ist schon vorbei
RAOUL SCHROTT: „Erste Erde. Epos“

Wann:

Di 29. Nov 2016, 19:00

Wo: inatura - Naturschau Dornbirn, Jahngasse 9, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: karin29

Das neu erschienene Buch von Raoul Schrott ist das Ergebnis einer siebenjährigen intensiven Auseinandersetzung des im Bregenzerwald lebenden Autors mit dem heutigen Wissen über die Welt: vom Urknall über die Entstehung des Planeten bis hin zu uns. Welches Bild vom Menschen geht daraus hervor? Was bedeutet es für unsere Existenz? Wie war es etwa, als die Welt erstmals für Augen sichtbar wurde? Was waren die ersten wahrgenommenen Geräusche auf der Erde? Und wie verlief die Evolution des Menschen – wie ging er aus den vielfältigen bakteriellen und tierischen Vorstufen des Lebens hervor?

An der poetischen Darstellung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse hat Raoul Schrott jahrelang gearbeitet. Neben Recherchen rund um den Erdball waren ihm auch immer Gespräche mit wissenschaftlichen Experten wichtig. Speziell für die „inatura“ wird Raoul Schrott ein Gespräch über die Entstehung der Alpen mit dem Leiter der Abteilung Wissenschaft und Forschung der „inatura“, Dr. Georg Friebe, führen. Ein weiteres Gesprächsthema spannt sich von der Frühgeschichte der Pflanzen bis zu den Armleuchteralgen, beispielsweise in der Fußacher Bucht. Dazu ist der Professor für Paläobotanik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Dr. Michael Krings, eingeladen.

Eine Veranstaltung der Kulturabteilung der Stadt Dornbirn und der „inatura“. Wir danken der Buchhandlung Brunner ihre Unterstützung.