Buchungsgebühren können anfallen
Im intimen Rahmen der Kreativwerkstatt entsteht die Atmosphäre eines „privaten“ Konzerts, unprätentiös und exklusiv zugleich, das an den vergnüglichen Zweck von barocker Kammermusik anknüpft: abwechslungsreiche Unterhaltung auf höchstem Niveau!
Musik von Joh. Seb. Bach, Joh. Gottlieb Janitsch, Carl Ph. Emanuel Bach, Joh. Joachim Quantz, Friedrich II. u. a.
Affinità – Ensemble für Alte Musik:
Elisabeth Baumer, Barockoboe und Leitung; Sieglinde Größinger, Traversflöte; Roswitha Dokalik- Barockvioline; Riccardo Coelati Rama, Viola da gamba; Takashi Watanabe, Cembalo
1745 ließ sich der preußische König Friedrich II. nach eigenen Skizzen das Potsdamer Sommerschloss „Sanssouci“ erbauen, das rein für seine privaten Bedürfnisse bestimmt war. Dort widmete sich der kunstinteressierte Monarch neben literarischen Tätigkeiten (wie etwa einer engen Korrespondenz mit Voltaire) besonders seiner Neigung für Musik; er galt selbst als ausgezeichneter Flötist und talentierter Komponist und versammelte bedeutende Musikerpersönlichkeiten an seinem Hof.
Carl Philipp Emanuel Bach, einer der königlichen Hofmusiker, arrangierte 1747 ein Treffen mit seinem Vater Johann Sebastian Bach. Im Zuge dessen schrieb Bach sein berühmtes Musikalisches Opfer über das von Friedrich vorgegebene „Königliche Thema“.
Buffet mit prämierten Bio-Weinen und kleinen Snacks von Essenswert.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago