Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 4. Mär 2016, 20:00
Sa 5. Mär 2016, 20:00
So 6. Mär 2016, 14:30
Fr 11. Mär 2016, 20:00
Sa 12. Mär 2016, 20:00

Wo: Schönfeldhalle - GH Kolm- Bärenhof, Schönfeld 18, Arbesbach, Zwettl

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Ein kleines Dorf im 17. Jahrhundert in den Lechtaler Alpen umgeben von Bergen, wirkt der kleine Ort mit seinen Bewohnern wie aus einer Heimatfilm-Idylle. Doch es herrscht Dreißigjähriger Krieg.
Während alle wehrfähigen Männer als Soldaten an der Front kämpfen, versuchen im schutzlosen zu Hause Frauen, Kinder, Behinderte und Alte, ihr Überleben zu sichern. Der Alltag ist von Neid, Diebstahl und Hungersnot geprägt. Dem aber nicht genug, haben die daheimgebliebenen Bewohner auch nicht mit einer großen Angst zu kämpfen: Die Schweden ziehen quer durch das Land und erobern und verwüsten auf brutalste Weise ein Gebiet nach dem anderen.
Doch unter all der Not und Kriegswirren gibt es eine für diese Zeit ungewöhnliche Frau – die Liedhoferin. Sie ist selbstbewusst, gebildet und stark. Diese Eigenschaften geben ihren Mitbürgern die Vorlage sie als Hexe und Hure zu bezeichnen und sie an den Rand der Dorfgemeinschaft zu drängen. Für die Dorfbewohnerin Lies und der eifersüchtigen Frau Anwalt existieren genügend Beweise dafür, dass die Liedhoferin mit dem Teufel im Bund sei, wofür sie auf dem Scheiterhaufen landen solle. Die Situation der Dorfbewohner spitzt sich zu, als der verbannte Stoffl die Nachricht bringt, dass er einen schwedischen Kundschafter entdeckt habe, und es nicht mehr lange dauern würde, bis auch die Schweden in ihrem Dorf eine blutige Spur hinterlassen werden, bei der es keine Überlebende geben wird.
Obwohl die Liedhoferin bisher nichts als Hass und Abscheu von ihren Mitbewohnern erfahren hat, möchte sie die Leute im Dorf dazu mobilisieren, zusammenzuhalten und ihrem ausgeklügelten Plan zu folgen, um so das Dorf vor dem drohenden Feind zu bewahren. Sie formiert den Widerstand gegen die Herrschaft der Schweden…