Buchungsgebühren können anfallen
Bild von der ersten Edition des Social Muscle Club in Wien im März 2016, © Rania Moslam
Der Club macht das Teilen zum Erlebnis und verspricht einen Abend voller Gemeinschaftlichkeit: „Du brauchst einen neuen Haarschnitt und bietest eine Hypnose, du willst dich im Stagediving versuchen und kannst ein Tattoo stechen oder du suchst Inspiration und kannst Kuchen backen? Im Social Muscle Club findet das Zuviel das Zuwenig, das Spiel den Nutzen, die Kunst die Natur.“ Das Publikum ist eingeladen, Wünsche und Angebote zu äußern, die sich im Lauf des Abends ergänzen werden. Auf diese Weise entsteht eine neue Form der Begegnung und des Austauschs und des Kennenlernens, nicht nur mit fremden Menschen, sondern auch mit vermeintlich alten Bekannten. Performative Geschenke sorgen dabei für eine Atmosphäre, die sich irgendwo zwischen mittelöstlicher Hochzeit und chaotischer italienischer Game-Show bewegt.
Der Social Muscle Club startete 2012 als privates Happening in einem Berliner Wohnzimmer, inspiriert von einem kleinen Sheffielder Arbeiterclub, der „Unterhaltung und gegenseitige soziale Unterstützung“ zu seinem Hauptzweck erklärt hatte. Ausgehend davon entwickelte der Social Muscle Club partizipative Events und neue Formen des Zusammenkommens. Kunst und Performance werden dabei genutzt, um Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, Dialoge zu eröffnen und Vereinzelung zu überwinden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago