zum 70-jährigen Jubiläum der Uraufführung von Sergej Prokofjews Meisterwerk Cinderella kommt das einzige Eisballett der Welt aus St. Petersburg nach Friedrichshafen und vereist das Graf-Zeppelin-Haus. Diese Produktion – ursprünglich geplant als einmaliges Event zum 300. Geburtstag der Stadt St. Petersburg – ist in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe avanciert und zieht immer mehr Zuschauer in ihren Bann – sei es in Europa, in den USA oder im asiatischen Raum.
Bereits 1967 gründete Konstantin Boyarski das Staatliche Eisballett und etablierte es mit einer Aufführung, die auf der Basis von Tschaikowski`s Nussknacker entstand und erstmalig Eiskunstlauf mit klassischem russischem Ballett verband. Mit dem Eisballett war ein neues, zauberhaftes Genre geboren.
Zauberhaft ist auch die Geschichte von Cinderella, welche die Verwandlung vom armen Waisenkind zu einer Prinzessin auf ideale Weise in die glitzernde Eiswelt einbettet. Scheinbar schwerelos gleiten Cinderella, die gute Fee und der ganze Hofstaat in der Ballszene über die Eisfläche, während die Stiefmutter und ihre Töchter mit martialischen Drehungen und Sprüngen auf sich aufmerksam machen. Die Hebefiguren von Cinderella und ihrem Prinz und die große Anmut von der Musik tun ihr Übriges, um den Zuschauer vollends in eine überwältigende Welt der Phantasie und Poesie zu entführen.
VVK: www.gzh.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago