Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 28. Jul 2016, 14:00
Fr 29. Jul 2016, 14:00

Wo: Busplatz , Busplatz, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gedächtnisorte des Nationalsozialismus. Rundgang und Führung entlang der Stolpersteine in Hohenems. Halbtagesführung mit Dipl.-Päd. Johannes Spies. Termin: Fr., 29. 7. 2016. Treffpunkt: 14 Uhr Busplatz, Feldkirch; Rückkehr ca. 18 Uhr.
Auf Einladung der Stadt Hohenems wurden am 30. Juni 2014 insgesamt neun „Stolpersteine“ durch den Künstler Gunter Demnig verlegt, welche an die letzten jüdischen Bewohner/-innen des Ortes erinnern. Die neun Biographien, die sich hinter den
Stolpersteinen verbergen, sind charakterisiert durch Verfolgung, Deportation und Ermordung durch die Nationalsozialisten. Mit der Verlegung der Stolpersteine wurde der Geschichte dieser Menschen ein kulturelles Gedächtnis geschaffen. Nach einem Besuch in der Dauerausstellung des Jüdischen Museums, bei welchem eine grundlegende Einführung in das Thema und ein historischer Abriss gegeben werden, folgt ein Rundgang entlang der Stolpersteine. Durch den biographischen Zugang werden die Lebensgeschichten der letzten in Hohenems verbliebenen Mitglieder der Jüdischen Gemeinde im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen.
Bitte um verlässliche Anmeldung bei beatrix.muellner@feldkirch.at