Buchungsgebühren können anfallen
Kopftuch und Schleier gelten im Westen meist als Symbole der Unterdrückung von Frauen. Im Gegensatz dazu wird die eigene Lebensweise als gleichberechtigt wahrgenommen. Der Workshop schafft einen Vertrauensraum, diese herkömmlichen Bilder aufzubrechen und bietet die Möglichkeit, sich selbst und die scheinbar so anderen besser kennenzulernen. Das hilft Ängste zu nehmen, Fragen zu beantworten, Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen sowie Unterschiede zu akzeptieren. Methodisch arbeiten wir mit den Erfahrungen und inneren Bildern der Teilnehmerinnen ebenso wie mit Abbildungen, Zitaten und Filmen. Psychodramatische Zugänge helfen dabei, eigene Standpunkte und Erfahrungen in Szenen und Aufstellungen zu erkunden. Sozialwissenschaft-liche Inputs ergänzen die Analysen.
Leitung:
Dr.in Katharina Novy, Soziologin, Historikerin, Psychodrama-Rollenspielleiterin, selbständige Trainerin, Beraterin, Moderatorin mit Schwerpunkt u.a. partizipative und erfahrungsorientierte Methoden in politischer Bildung und Beratung. www.perspektivenveraendern.at
Mag.a Ines Hofbauer, Beraterin, Trainerin, Spezialisierung: kulturelle Vielfalt und globales Lernen in der Erwachsenenbildung und im öffentlichen Sektor. Sie hat in Indien und in der Türkei gelebt.
Zeit: Samstag, 16. April 9.00 – 17.00 h
Kurs: € 55,-
Mittagessen: € 12,50
Mit: Referat für Frauen und Gleichstellung, Land Vbg.
und Österr. Gesellschaft für politische Bildung
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago