Am Mittwoch, 17. Februar, 19:30 Uhr findet im Kulturraum, Lingenau ein Vortrag mit anschließendem Gespräch mit Astrid Lammer zum Thema "Trauma" statt. Das Thema Trauma ist kein neues, erhält jedoch derzeit im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingsproblematik zunehmend an Brisanz.
Der Umgang mit traumatisierten Menschen bringt uns (sowohl die Fachkräfte in Kindergärten, Schulen, wie auch engagierte Menschen aus der Nachbarschaft und ehrenamtliche Laienhelfer) immer wieder an Grenzen, da wir uns konfrontiert sehen mit oft seltsam anmutenden, manchmal bedrohlichen, so gut wie immer über-fordernden Verhaltensweisen. Der Vortrag bietet Zeit und Raum für Fragen, Erfah-rungsaustausch und Diskussion.
Zielpersonen: Menschen, die sich interessieren für:
Wodurch kann ein Trauma / eine PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) ausgelöst werden? Was kann die traumatische Angst auslösen / die Angst verstär-ken? Was hat sich im Umgang mit traumatisierten Menschen bewährt / was sollte vermieden werden? Traumapädagogische Grundhaltung usw.
Referentin Astrid Lammer (geb. Feichter, im Herzen noch immer Lingenauerin) lebt seit vielen Jahren in Wien und ist als Pädagogin beschäftigt, derzeit in einem psychiatrischen Krankenhaus (Rosenhügel). Zertifikat Traumapädagogik / traumazentrierte Fachberatung.
Eintritt frei!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 17 mins ago