Diese Veranstaltung ist schon vorbei
WORLD PRESS PHOTO 16

Wann:

Fr 9. Sep 2016, 11:00–19:00
So 16. Okt 2016, 11:00–19:00

Wo: WestLicht. Schauplatz für Fotografie, Westbahnstr. 40, 1070 Wien, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: info261

Seit 1955 schreibt die World Press Photo Foundation, eine unabhängige Plattform des Fotojournalismus mit Sitz in Amsterdam, den World Press Photo Contest aus. Eine jährlich wechselnde Jury beurteilt die Einsendungen von FotografInnen aus aller Welt. Das Ergebnis des renommierten Wettbewerbs, das jeweils als Wanderausstellung um den Globus tourt, gilt als wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie.

Eines der zentralen Themen der diesjährigen Ausgabe ist der andauernde Konflikt in Syrien und seine Folgen. Als World Press Photo des Jahres kürte die Jury ein Bild des australischen Fotografen Warren Richardson. Die im vergangenen Sommer entstandene Aufnahme zeigt Flüchtende in der Nähe von Röszke, kurz vor der Abriegelung der serbisch-ungarischen Grenze. Insgesamt wurden 42 FotografInnen aus 21 Ländern in acht Kategorien ausgezeichnet. Beworben hatten sich fast 6.000 KandidatInnen mit über 80.000 Fotografien.

Mit Christian Walgram belegte erstmals ein Österreicher den ersten Platz in der Kategorie Sport. Der Steirer erhielt die begehrte Auszeichnung für seine spektakuläre Aufnahme des Sturzes des tschechischen Skirennläufers Ondrej Bank bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Beaver Creek.

Passend zum fünfzehnjährigen Jubiläum von WestLicht ist das Fotomuseum bereits zum fünfzehnten Mal in Folge Schauplatz der World Press Photo Ausstellung. 2015 zog das Event rund 23.000 BesucherInnen in die Westbahnstraße. Die prämierten Einzelbilder und Fotoserien lassen als Ikonen der Zeitgeschichte das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Kultur, Sport und Natur.