Wie nun schon seit zehn Jahren im Herbst präsentiert sich auch die Besetzung unserer heurigen „Scottish Colours”-Tournee bunt, kräftig und beeindruckend wie die Farben des „Indian Summers” in Kanada.
Und eben aus Kanda, genauer von der Insel CAPE BRETON kommt auch eines der beiden Ensembles, nämlich die großartigen Folk-Legenden WENDY MacISAAC & MARY JANE LAMOND mit ihrer Band.
“Anyone who has had the opportunity to see MacIsaac and Lamond perform together could not help but be struck by the chemistry between them. It’s as if they were born to play together.” – The Guardian
Nach vielen Jahren ist es endlich gelungen die beiden Ikonen der traditionellen Musik Cape Bretons nach Mitteleuropa zu lotsen! Wenn MARY JANE LAMOND das Maß aller Dinge in der gälischen Gesangs-Tradtition der Insel an Kanadas Ostküste ist, so gilt das Gleiche für WENDY MacISAAC als Geigerin, ist sie doch - tief eingebettet in der Tradition der schottischen Auswanderer - seit knapp 30 Jahren eines der Aushängeschilder der „Cape Breton Fiddle Tradition”.
Beide Damen wurden in ihrer Karriere mit so vielen Auszeichnungen bedacht, dass der Platz hier nicht reichen würde, erwähnt sei zuletzt 2014 der „East Coast Music Award” als „Recording Of The Year” für ihr Album „Seinn”. Die East Coast Music Awards gehen üblicherweise an Kollegen wie Neil Young! WENDY MacISAAC begann mit fünf Jahren öffentlich als Steptänzerin aufzutreten, ab Zwölf wurde sie von Stan Chapman an der Fiddle unterricht, mit Fünfzehn arbeitete sie bereits überall auf der Insel als Geigerin bei Tanzveranstaltungen. Zu dieser Zeit hat sie sich auch ihren einzigartigen Fiddle-Stil angeeignet. Ihr Schaffen ist auf mehreren CDs dokumentiert, so auch mit ihrer eigenen Supergroup BEOLACH.
MARY JANE LAMOND kam als Kleinkind durch ihre Großeltern mit der gälischen Sprache und alten schottischen Liedern in Kontakt, belegte an der Saint Francis Xavier Universität einen Lehrgang für „Celtic Studies” und nahm bald darauf ihre erste CD mit gälischen Liedern auf. MARY JANE hat ihr Leben den Studien und der Bewahrung der gälischen Kultur gewidmet und dies auch auf vier Solo-CDs dokumentiert. Unterstützt werden die beiden Lichtgestalten der „Cape Breton Tradition” von der sehr einfühlsamen Percussionistin CATHY PORTER und einem Gitarristen.
Ebenfalls aus Kanada, aber von Prince Edward Island (50 km westlich von Cape Breton) kommt TIM CHAISSON. Das junge Multi-Talent ist in Kanada und Australien bereits ein Superstar. Den glücklichen Umstand seiner Zusage für diese Tour verdanken wir PAUL MacKENNA aus Schottland, der mit ihm gut befreundet ist und auf dieser Tour mit ihm auch das „Doppelpack” bestreitet. PAUL war mit seiner PAUL McKENNA BAND bereits mehrmals in Österreich und zählt zu den wichtigsten Komponisten/Sängern der schottischen Szene.
TIM CHAISSONs Karriere liest sich wie ein Bilderbuch und seine Kollaborationen, Auszeichnungen (East Coast Music Award für „Best Roots/Traditional Solo Album 2013”) und sein Mitwirken auch im kanadischen TV füllen ebenfalls Bände. Auch mit seiner fixen Band „The East Pointers” eilt er von Erfolg zu Erfolg und es stellt sich die Frage wie er dies alles unter einen Hut bringt, noch dazu bei einem derart prall gefüllten Tour-Kalender. Drei Solo-CDs, Chart-Platzierungen und professionelle Musik-Videos zu jeder SIngle (hier mit Serena Ryder: https://www.youtube.com/watch?v=nSeE0KczlHk ) zeichnen sein Profil.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago