„1917 – Der wahre Oktober“ ist eine filmkünstlerische Neuerzählung der Russischen Revolution. Basierend auf Recherchen in teils bisher unbekanntem Quellmaterial, in Tagebüchern, Berichten und literarischen Werken ihrer Trickfilm-Protagonisten - Künstler wie Maxim Gorki und Kasimir Malewitsch - unternimmt die zweifache Grimme-Preisträgerin Katrin Rothe eine multiperspektivische Befragung dessen, was heute weithin als „Die Oktoberrevolution“ bekannt ist. Ein Novum: die russische Revolution mal nur aus der Sicht beteiligter Künstler.
Was geschah in Sankt Petersburg in der Zeit zwischen den Aufständen im Februar, die den Zaren zur Abdankung zwangen, und der Machtübernahme der Bolschewiken im Oktober? In dieser Phase versank Russland in Chaos und Anarchie. Wie veränderte die Rückkehr Lenins und Trotzkis die Lage?
Deutschland/Schweiz 2017 | Regie: Katrin Rothe | 90 Minuten, Deutsche Originalfassung
“Katrin Rothes Trickfilm ‚1917 – der wahre Oktober‘ ist eine hinreißende Hommage an die russischen Revolutionäre der Kunst. (…) Die wahre Attraktion von ‚1917‘ ist aber Rothes Stil, eine hinreißende Mischung aus zweidimensionalem Zeichen- und dreidimensionalem Puppentrick, eine Art ‚2,5 D‘, wie sie ihre Technik nennt. Und die Ästhetik der Zeit ist die Ästhetik des Films, die abstrakte Farb- und Formensprache ist die der russischen Futuristen, Konstruktivisten und Suprematisten, die bei Rothe zu Collagen aus Pappen, Schnüren und Scherenschnitten werden, bewegt zu einer eigenen Mimik, Gestik und Körpersprache.“ (Die Welt)
„Regisseurin Katrin Rothe lässt mithilfe der Animation fünf Künstler auf der Leinwand auferstehen, die ihr ganz persönliches Zeugnis über die Wirren jener Tage ablegen und den Dokumentarfilm ‚1917 – Der wahre Oktober‘ zu einem außergewöhnlichen Seherlebnis machen.“ (kino-zeit.de)
„Die betont subjektive Chronologie der Ereignisse setzt mit visuellem Einfallsreichtum das Verhältnis von Politik und Kunst in ein neues Licht und überzeugt als kreative Collage aus Stimmen, Geräuschen und Bildern.“ (Filmdienst)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago