Die Vorlesung bietet einen Spaziergang durch die Geschichte des Museums und lädt alle Interessenten zum Besuch der einzelnen Ausstellungen und insbesondere der ständigen Exposition ein.
Am 29. 7. 1817 billigte der kaiserliche Hof in Wien die Gründung des Museums in Brünn, welches damals den Namen Kaiser Franzens Museum trug. Die Institution durchlebte seit dieser Zeit sowohl schwere als auch erfolgreiche Jahre. Heute trägt das Museum den Namen Mährisches Landesmuseum und ist nicht nur das zweitälteste, sondern auch das zweitgrößte Museum in der Tschechischen Republik.
Nach den Einführungsworten wird ein Kurzfilm über das Museum gezeigt, in dessen Anschluss eine Präsentation über die Geschichte des Museums folgt. Von der Zeit der Entstehung der Institution, die folgenden Einkäufe von weiteren Museumsgebäuden bis hin zur Entstehung der einzelnen Abteilungen erfahren Sie die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Museums. Interessante und wichtige Persönlichkeiten, die im Laufe der Jahre im Museum tätig waren, werden im Rahmen des Vortrages vorgestellt. Ein besonderer Aspekt ist die Wirkung der verschiedenen politischen Regime, die die Tätigkeit der Angestellten zur jeweiligen Zeit beeinflusst haben.
Fotocredits: (c) Mährisches Landesmuseum
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago